Sankt Pauli Faninitiative Ab In Den Süden

03.03.2011 >> Neue Handhabung für die Saison 2011-12
Nach reiflicher Überlegung und etlichen Diskussionen mit dem Fanladen und Vertretern von USP hat sich der FC St. Pauli entschlossen, die Dauer- bzw. Saisonkartenvergabe für den Stehplatzbereich Südkurve neu zu regeln.

Die Inhaber einer Saisonkarte Steh Süd für die jetzt laufende Spielzeit erhalten ein einmaliges Vorkaufsrecht auf eine Saisonkarte Steh Süd für die Spielzeit 2011/2012. Der Verein hatte bereits ein Konzept entwickelt, um die Verkaufsphase für die nächste Saison zu regeln. Es ist uns aber auch klar, dass vor dem nächsten Schritt beim Stadionausbau jedes Verkaufskonzept auf einer "first come, first serve" Basis mangels Kapazität an seine Grenzen stoßen wird.

Grundsätzlich steht der FC St. Pauli hinter dem ursprünglichen Konzept "Ab in den Süden", welches eine gewisse Durchlässigkeit in der Kurvenstruktur ermöglicht und dies neben der Förderung einer lauten und aktiven Fankurve auch als Ziel hat. Solange wir aber durch die Umbauszenarien einen Zustand haben, der mangels Alternative jeden Fan ohne Dauerkarte dazu zwingt, sich um eine Saisonkarte in der Südkurve zu bemühen, kann das Konzept als Ganzes nicht umgesetzt werden. So haben wir Vor- und Nachteile abgewogen und sind zu dem Schluss gekommen, dass der an uns heran getragene Vorschlag des Einfrierens des Konzepts die Lösung mit den geringsten Nachteilen darstellt. Wir sind uns im Klaren darüber, dass mit dieser Entscheidung auch diejenigen "belohnt" werden, die sich im letzten Jahr mit unfairen Mitteln einen Platz in der Schlange gesichert haben. Wir sind uns aber auch sicher, dass mit JEDER Entscheidung bzgl. der Kartenvergabe sich eine gewisse Zahl an Fans benachteiligt fühlen wird.

Um diese Entscheidung aber nicht nur zwischen dem Verein und den Nutzergruppen der Südkurve abzustimmen (und damit Gerüchten über etwaige "Pfründesicherung" Vorschub zu leisten), haben wir darauf bestanden, dass sich auch der Ständige Fanausschuss als das derzeit umfassendste Fan- und Mitgliedervertretergremium mit dem Thema befasst und sich dazu äußert. Auch dieser stimmte dem Vorschlag zu.

Es gilt also: Alle Inhaber von Saisonkarten Südkurve Stehplatz 2010/2011 erhalten ein einmaliges Vorkaufsrecht für die kommende Saison 2011/2012. Weitere rund 600 Einzelkarten Stehplatz Süd gelangen nach dem üblichen Procedere weiterhin in den freien Verkauf. Genauere Informationen zum Ablauf werden im Zuge der allgemeinen Dauerkarteninfos bekannt gegeben.

Sobald klar ist, dass die Gegentribüne im Sommer 2012 neu gebaut wird und sich dadurch neue Kapazitäten ergeben, werden wir erneut mit den Fangremien, vor allem Fanladen und USP, Gespräche führen, wie eine Neukonzeptionierung aussehen kann und soll.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, sind aber der Ansicht, dass die im Moment die Lösung mit den wenigsten Nachteilen ist und bitten daher um Verständnis.

29.06.2010 >> Härtefallregelung
Liebe Fans des FC St. Pauli,

diese Info geht an all diejenigen, welche uns geschrieben haben, dass sie bei der Abgabe der Berechtigungsscheine für die neuen Saisonkarten der Südkurve leer ausgegangen sind. Da wir die entsprechenden Adressen aus mehreren Quellen bekommen haben, sind Mehrfach-Mails nicht zu vermeiden. Wie bereits seinerzeit in einer Stellungnahme des Vereins geschrieben, möchte der FC St. Pauli versuchen, einer gewissen Anzahl Fans, die den Club schon lange unterstützen, doch noch den Erwerb einer Saisonkarte für die kommende Spielzeit zu ermöglichen.
Hierfür gilt nun folgendes Procedere: Die e-mail Adresse haertefallsued@fcstpauli.com wird vom Donnerstag 01.07., 10:00 Uhr bis Mittwoch 07.07., 17:00 Uhr freigeschaltet. Nur an diese Adresse senden bitte nur diejenigen eine mail (und bitte jedeR einzeln), die

  • 2009/10 eine USP/Fanladen Süd-Steh-Saisonkarte hatten
  • In der Saison 2006/07 (Regionalliga) eine Dauerkarte hatten (egal, in welchem Stadionbereich)
Um die Bearbeitung gewährleisten zu können, sollte diese mail nur Folgendes enthalten:
Ich möchte eine Saisonkarte 2010/11 für die Südkurve/Stehplatz erwerben. Ich hatte in der vergangenen Saison 2009/10 dort eine Saisonkarte. In der Saison 2006/07 hatte ich ebenfalls eine Dauerkarte. Ich bin Vereinsmitglied, und zwar seit ... / Ich bin kein Vereinsmitglied.
(Nicht Zutreffendes bitte streichen).
Ferner werden noch folgende Angaben benötigt:
  • Vorname:
  • Zuname:
  • Straße + Nr.:
  • PLZ Ort:
  • Telefonnummer:
  • E-mail Adresse:
Es können keine Mails berücksichtigt werden, die außerhalb des genannten Zeitraums eingehen und/oder auf deren Absender die genannten Kriterien nicht zutreffen. Darüber hinaus werden Mails nicht berücksichtigt, bei denen geforderten Informationen fehlen oder mehr Infos als gefordert abgegeben werden. Nach Ablauf der Dauerkartenverkaufsphase und nach Überprüfung der Angaben werden wir sehen, wie vielen Fans eine Saisonkarte zugesprochen werden kann, ohne das weitere Ziel, eine möglichst große Zahl an Tageskarten anzubieten, über Gebühr zu strapazieren. Wer im Namen von anderen Fans geschrieben hat, informiere diese bitte ebenfalls.

08.03.2010 >> Verlauf der Anmeldungen
Hallo Sankt Pauli-Fans!

Der lang beworbene Tag, an dem die Anmeldezettel für die kommende Saison in der Südkurve abgegeben werden konnten, liegt nun hinter uns. Wie bereits angekündigt, wollen wir uns natürlich nochmal ausführlicher zum Verlauf des gesamten Anmelde- Prozesses äußern.
Zum einen wollen wir dabei den Ablauf reflektieren, zum anderen auch auf eure Kritik eingehen, die ihr per Mail an USP, den Fanladen oder auch den Verein geschickt oder in persönlichen Gesprächen an uns herangetragen habt. Wir möchten an dieser Stelle auch auf die gute Stellungnahme des Vereins verweisen, die wesentliche Teile der Diskussion aufgreift und kommentiert. Nichtsdestotrotz wollen wir als Organisatoren sowohl des Projektes Südkurve als auch des Anmeldetags unsere Meinung zu einigen Dingen darlegen.

Schon weit im Vorfeld war klar, dass wir uns einer deutlichen Übernachfrage nach Dauerkarten werden stellen müssen. Das Projekt Südkurve hat sich in den letzten Jahren unterm Strich aus unserer Sicht phänomenal entwickelt. Sankt Pauli hat wieder, vielleicht sogar erstmals, eine Fankurve, die sich als solche definiert und auch den entsprechenden Anspruch hat. Die Südkurve bekommt Lob aus vielen Ecken sowohl des Vereins als auch der Fanszene- und die Entwicklung geht weiter! Nun kommt erfreulicherweise noch der sportliche Erfolg hinzu, so dass klar war, dass die Nachfrage im Vergleich zu den Vorjahren noch einmal steigen wird.

Seit Wochen wurde in der Planungsgruppe diskutiert, wie der Anmeldetag unter diesen Bedingungen zu gestalten sei. Viele Szenarien und Möglichkeiten wurden erörtert und letztendlich haben wir uns für das Vorgehen entschieden, dass ihr alle erleben konntet. Entgegen vieler Vorwürfe, der Tag sei "chaotisch organisiert" und wir seien "offensichtlich überfordert" gewesen, denken wir, dass diese Anmeldung die im Vorfeld am besten organisierte Abgabe seit Bestehen des Konzeptes war, bei der im logistischen Bereich der Abarbeitung der Anmeldungen auch alles problemlos funktionierte.

Leider wurden Teile der Vorbereitung von einem asozialen und egoistischen Verhalten vieler Fans am Anmeldetag unterlaufen, mit dem wir in dieser Intensität in der Tat nicht gerechnet haben und über das wir erschrocken sind. Unseren Schätzungen zufolge handelte es sich um rund 500 Personen, die sich in die Schlange der Wartenden gedrängelt haben und so die Fans, die sich ehrlich angestellt haben, um ihren Platz in der Reihe betrogen. Wir haben auch diese Probleme vorher diskutiert und dabei wohl vielen Leuten, die sich beim FC St. Pauli und noch dazu in der Südkurve für eine Karte anstellen, zu viel zugetraut.
Diese Verantwortung nehmen wir an, fragen uns aber dennoch, ob mögliche und ins Auge gefasste Maßnahmen wie zig Ordner, die Leute aus der Schlange entfernt hätten, oder weitere Markierungen und Erfassung von Fans nicht zu anderer, vielleicht noch viel heftigerer Kritik geführt hätten. Wie man es macht, man macht es in so einem großen Rahmen eben verkehrt und bekommt es im Nachhinein vorgeworfen. Auch das muss man wohl einfach akzeptieren. In einigen Rückmeldungen wurde gar das Verteilen von Info-Flyern mit haarsträubenden Argumenten kritisiert.

Desweiteren sind wir erschrocken über die Sündenbock- Mentalität vieler Leute. "Ich habe keine Karte und dafür muss jetzt jemand verantwortlich sein!" Es liegt in der Natur der Sache, dass Leute leer ausgehen, wenn sich 3.500 Leute für 2.000 Dauerkarten anstellen. Wir verstehen die Enttäuschung jedes Einzelnen, können aber nicht akzeptieren, dass einzelne Menschen völlig willkürlich angegangen und dafür verantwortlich gemacht werden. Es ging soweit, dass USP dafür herhalten sollte, dass es zu viele VIP-Plätze und zu wenig Stehplätze im Stadion gibt.

Gelitten hat an diesem Tag der Spirit von Sankt Pauli, mit dem sich so oft gerühmt wird. Wir könnten noch viele Beispiele nennen, angefangen bei Leuten, die ihre Quittung sofort an Wartende am Ende der Schlange weiterverkaufen wollten, bis hin zu hsv-Fans, die in den Seitenstraßen St. Paulianern auf die Schnauze hauen, während andere St. Pauli-Fans untätig daneben stehen und so weiter und so fort.

Wir haben in den Tagen seit der Anmeldung viel Feedback bekommen. Darunter waren viele Vorschläge, wie man dem Problem begegnen könnte. Wir danken allen für die Ideen, die natürlich auch in zukünftige Diskussionen einfließen werden. Den Königsweg gibt es dabei bedauerlicherweise nicht und es bleibt festzustellen, dass so gut wie alle Vorschläge bereits in der Organisationsgruppe diskutiert worden sind.

Wenn wir von der Kritik berichten, dann müssen wir leider auch feststellen, dass viele Vorwürfe völlig frei von Fakten sind. Es kursieren fantastische Zahlen und abenteuerliche Behauptungen. Es ist schwierig, den teilweise diffamierenden und offensichtlich berechnenden Lügen argumentativ zu begegnen. Der Fluch einer öffentlichen Diskussion bleibt dabei, dass auch Medien diese Dinge aufgreifen und mit falschen Berichten die Stimmung zusätzlich anheizen. Artikel in Tageszeitungen voller falscher Behauptungen, bei denen wir uns sicher sind, dass kein Vereinsoffizieller sich dementsprechend geäußert hat, tragen leider nicht zu einer sachlichen Auseinandersetzung in der Fanszene bei.
Die am häufigsten genannten Dinge wollen wir dennoch kurz aufgreifen und kommentieren.

Es kursierten Zahlen von 3.000 über 5.000 bis hin zu 9.000 Anmeldezetteln, die das Problem verursacht hätten. Es stimmt, dass es mehr Anmeldezettel als verfügbare Listenplätze gab. Das macht Sinn, denn ansonsten hätte sich das Problem auf die Ausgabe der Zettel verlagert. Dies hätte darüberhinaus auch einen erheblichen Missbrauch mit sich gebracht, denn jeder hätte sich mit ein wenig Geschick mehrere Anmeldebögen und somit unmittelbar Dauerkarten besorgen können.

Mit Unverständnis wurde teilweise auch auf die Entscheidung reagiert, dass nicht vorher angekündigt wurde, wie viele Leute noch eine Karte bekommen können. Bei dem beobachteten Anstellverhalten und der Ellenbogenmentalität möchten wir lieber nicht wissen, wie sich die Situation in der Schlange entwickelt hätte, wenn verkündet worden wäre, dass es noch 1.000, 500, 100 Tickets gibt.

Immer wieder taucht die Behauptung auf, dass es für viele (natürlich mehrheitlich als Ultras Identifizierte) mehr als eine Option gab. Dies ist schlicht unwahr. Jeder hat eine einzige Quittung bekommen. Gar nicht mehr eingehen wollen wir auf Räuberpistolen wie das Ansprechen Älterer, dass sie in der Südkurve nichts zu suchen hätten. Da kommen wir uns bei all den Mitteilungen und Erklärungen der Vergangenheit nun wirklich einfach nur noch verarscht vor.

Was bleibt nun? Wir haben das aktuell gültige Konzept radikaler Gleichberechtigung durchgezogen. Es werden viele neue, vor allem junge Fans, ins Stadion kommen- das hat eine erste Auswertung der Anmeldungen bereits deutlich gemacht. Die Vorgehensweise in ihrer aktuellen Konzeption ist aufgegangen und hat sich genauso entwickelt wie zu erwartet war.
Perspektivisch werden wir die Diskussion wieder aufgreifen müssen, inwieweit die Ziele des Modells vor dem Hintergrund der engen Rahmenbedingungen durch eine uneingeschränkte Gleichbehandlung gewährleistet sind. Oft wurde die Notwendigkeit ins Spiel gebracht, die absolute Gleichberechtigung zu Gunsten einer höheren Verteilungsgerechtigkeit aufzuweichen.
Aktuell bleibt eine "gefühlte" Gerechtigkeitslücke, denn durch den starken Zuwachs sind viele Leute leer ausgegangen, die sich um die Südkurve und die Fanszene von Sankt Pauli verdient gemacht haben. Das empfinden auch wir als Problem. Wir haben in den Tagen nach der Anmeldung einige Ideen entwickelt und sind damit an den Verein herangetreten, um zu klären, ob und wie eventuell noch etwas Linderung möglich ist.
Der Ausgang dieser Diskussion ist aktuell völlig offen. Wir werden euch informieren, sobald wir genaueres wissen.

Ultrà Sankt Pauli - Südkurvengruppe, März 2010

02.03.2010 >> Verlauf der Anmeldungen
Hallo Sankt Pauli-Fans!
Wir möchten euch informieren, dass wir uns in der nächsten Zeit ausführlicher zum Verlauf der Anmeldung und zu Möglichkeiten sowie Entwicklung des Südkurven-Konzepts äußern werden. Es wird ein Nachbereitungstreffen und eine Diskussion aller an der Organisation der Südkurve Beteiligten (Fanladen, Verein, USP) geben. Über die Ergebnisse werden wir euch dann zeitnah in Kenntnis setzen.

27.02.2010 >> Saisontickets 2010/11 ausverkauft
Moin ihr, wir sind leider bereits restlos ausverkauft, was Saisontickets für die kommende Saison angeht.
All denen, welche heute leider leer ausgingen können wir nur mitteilen, dass es auch in der kommenden Saison zu jedem Heimspiel ab montags vor dem entsprechendem Spiel 600 Einzeltickets zu erwerben gibt. Sicherlich im ersten Moment jetzt ein ziemlich geringer Trost, aber gebt die Hoffnung für die kommende Saison noch nicht auf- besorgt euch eines der immerhin 600 Tickets und seid auch weiterhin einer der 3000 Freaks in der Südkurve!

08.01.2010 >> Zum Start der Zettelausgabe

Moin, kleine Ergänzung, nachdem die Frage nun einige Male aufkam: die Anmeldezettel gibt es noch nicht beim Schalkespiel, sondern aller Voraussicht zum ersten Punktheimspiel, also nicht bereits am Sonntag zum Testspiel gegen Schalke. Letztlich ist der Start der Zettelausgabe aber auch zweitrangig, davon wird es ohnehin genügend (mehr als Tickets) geben, entscheidender ist die Reihenfolge beim Abgeben der Zettel. Macht euch also auch nicht verrückt, wenn euer Anmeldezettel irgendwie Nummer dreitausendwasweissich sein sollte...

Weitere Ergänzung: Selbstverständlich wird es die Anmeldezettel ab sofort auch wieder im Fanladen geben, zu den üblichen Fanladenöffnungszeiten, also auch bereits vor dem Spiel. Aber auch dort gilt: Nur ein Zettel pro Person.

08.01.2010 >> Südkurvenanmeldung Saison 2010/11
Schon wieder liegen Monate der Entwicklung hinter uns und unserer Kurve. Aus allen Bereichen des Vereins gibt es Lob für das Projekt und seine Entwicklung: Sankt Pauli hat wieder eine richtige Fankurve! Unter dem Strich schreibt die Südkurve ihre eigene Erfolgsgeschichte fort, obgleich natürlich noch viel mehr Potential in ihr steckt. Das gilt es, in der Zukunft zu wecken und wir alle sind aufgefordert, unseren Teil dazu beizutragen.

Die Anmeldung für die neue Saison beginnt früh. Sogar noch früher als im letzten Jahr. Dies geschieht zum einen, weil sich die Entzerrung der gesamten Prozedur, also die getrennten Ausgabe und Annahme der Anmeldezettel, als sinnvoll herausgestellt hat. Zum anderen, weil wir dem sportlichen Erfolg einen Schritt voraus sein möchten. Wir wollen keine Fans in der Südkurve, die das Konzept dieser Kurve nicht mittragen und sich nur um eine Karte bemühen, weil sie woanders keine mehr bekommen.

Die Nachfrage nach Karten wird dieses Jahr vermutlich wieder ähnlich der der letzen Jahre sein. Gerade deswegen muss jedem klar sein: Wer sich für die Südkurve anmeldet, meldet sich für eine Kurve an, in der es abgehen soll, und in der wir uns von allen, die sich dafür entscheiden, eine Beteiligung erhoffen. Für eine Kurve, in der die Sicht durch Fahnen, Choreographien und anderen Kram versperrt ist und in der die Fans für Sankt Pauli singen, hüpfen, schreien und auch in schlechteren Zeiten kämpfen. In der keine Stimmungskonsumenten und Boykottierer erwünscht sind.
Wer dazu nicht bereit ist, der sollte sich um eine Karte in einem anderen Stadionbereich bemühen und nicht anderen Fans die Möglichkeit nehmen, sich in der Südkurve einzubringen. Die Anzahl der Karten ist begrenzt. Überlegt euch, ob die Südkurve das Richtige für euch ist! Wir freuen uns auf alle Verrückten, die weiter dafür sorgen wollen, dass das Millerntor es mit den besten Kurven aufnehmen und ein sicherer Rückhalt für die Mannschaft sein kann. Eine Kurve, die offen für alle ist. Die Menschen nicht nach Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Orientierung, sondern einzig nach ihrem Fanatismus für Sankt Pauli beurteilt und in der Werte wie Solidarität und Zusammenhalt wichtige Eckpfeiler des Selbstverständnisses jedes Fans sind.
Bringt euch ein, werdet aktiv für eure Fanszene und verbringt die Zeit nicht mit der Suche nach Hindernissen-­ vielleicht ist keines da!

Achtung: Jeder bekommt nur einen Anmeldezettel und jeder muss seine Anmeldung persönlich abgeben. Anmeldezettel gibt es bis zum 26. Februar bei Spielen im Stadion sowie an den Öffnungstagen im Fanladen. Am Tag der Abgabe wird es keine Anmeldezettel mehr geben.

Wir sind uns bewusst, dass wir es bei der Anmeldung mit diesem Vorgehen nicht allen Fans recht machen können und bedauern Unannehmlichkeiten. Trotzdem halten wir diese Regelung nach wie vor für die fairste von allen möglichen Varianten.

Der erste Abgabetermin für die Anmeldebögen ist am Samstag, 27. Februar 2010 ab 12:00 Uhr im Clubheim des FC St. Pauli.
Am Sonntag spielen wir gegen Arminia Bielefeld am Millerntor. So können Auswärtige den Abgabetermin hoffentlich möglichst gut in ihre Planung integrieren. Sollten am Samstag nicht alle Karten vergeben werden, können die Anmeldungen auch am Spieltag ab 30 Minuten nach dem Spiel am Fanladen abgegeben werden.

Wir sind Zecken - asoziale Zecken!

29.03.2009 >> Informationen zum Dauerkartenverkauf 2009-10
wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat der Verein zwischenzeitlich die Preise und die Verkaufsmodalitäten für die Dauerkarten 2009/2010 bekannt gegeben. Der Verkauf wird am 02. Juni 2009 starten und endet am 27. Juni 2009.
Die Preise für Stehplatz Südkurve sind stabil geblieben. Gerne hätten wir euch früher über den Termin des Dauerkartenverkaufs informiert, wir sind jedoch wie jeder andere auch auf die Informationen vom Verein angewiesen.

Das Kartencenter hat zwischenzeitlich von uns die Liste mit euren Daten erhalten, evtl. Anschriftenänderungen oder änliches solltet ihr bitte daher nun an servicecenter@fcstpauli.com mailen. Ihr könnt eure Dauerkarte für den Stehplatzbereich Südkurve dann zwischen dem 02. Juni 2009 und 27. Juni 2009 direkt im Kartencenter in der Südkurve kaufen.

Die Preise: Normal 120 Euro, ermäßigt 80 Euro, Mitglied 110 Euro, Kind 60 Euro
Ermäßigungsberechtigt sind die folgenden Personengruppen gegen geeignetem Nachweis: Schüler und Studenten bis 27 Jahre, Arbeitssuchende, Sozialhilfeempfänger, Zivildienstleistende, Wehrpflichtige, Rentner und Schwerbehinderte (GdB ab 50%). Anrecht auf eine Kinderdauerkarte haben alle, die zwischen 7 und 14 Jahren alt sind.
Eine Kontigentierung ermäßigter Dauerkarten gibt es in der Südkurve auch weiterhin nicht.

Zum Dauerkartenkauf für die Südkurve zwingend notwendig ist neben dem evtl. Ermäßigungsnachweis, einem Ausweisdokument, der evtl. alten Dauerkarte auch noch der Anmeldequittungszettel, welchen ihr bei der Zettelabgabe erhalten habt.

Das Kartencenter in der Südkurve ist zu folgenden Terminen geöffnet: Montag bis Freitag jeweils von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr, Sonnabend von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Solltet ihr es nicht nach Hamburg schaffen, könnt ihr eure Dauerkarte auch schriftlich bestellen, indem ihr eine Bestellung per Post sendet. Die genauen Modalitäten entnehmt Ihr bitte fcstpauli.com/dauerkarte. Bitte denkt auch hier an eure Anmeldequittung!

Sollte es zu irgendwelchen Fragen kommen, wendet euch an den Fanladen, an liste@ab-in-den-sueden.org oder aber direkt ans Kartencenter des FC St. Pauli.

Gebt diese Info bitte auch an die Leute weiter, von denen ihr wisst, dass sie sich für die Südkurve angemeldet haben. Nicht alle haben eine Mailadresse angegeben, bei einigen gab es Leseprobleme oder andere Probleme traten auf. Nicht zuletzt könnte natürlich auch dieser Newsletter bei einigen Leuten im Spamfolder landen.
Ein Nichterhalt des Newsletters bedeutet also nicht, dass eure Anmeldung nicht angekommen ist. Das sie das ist, habt ihr in Form der Quittung in der Hand.

Tut euch selbst den Gefallen und geht entspannt an den Dauerkartenkauf. Ihr werdet eure Energie noch für die kommende Saison benötigen, denn da erwarten alle zu Recht noch einmal eine Steigerung, was die Südkurve angeht!

Südkurve! Abgehn!

22.03.2009 >> Anmeldung Südkurve abgeschlossen
Moin,
mit dem heutigen Tag ist die Anmeldung für die Südkurve der Saison 2009/10 abgeschlossen.
Alle zur Verfügung stehenden 2.100 Dauerkartenplätze für die Südkurve sind belegt, weitere Anmeldungen für die Saison 2009/10 werden entsprechend nicht mehr angenommen.

Einstmals gestartet mit 1.015 Anmeldungen, erreichten wir in der zweiten Südkurvensaison bereits die stolze Zahl von 1.900 Anmeldungen und sind nun im dritten Jahr in Folge auf ein höheres Interesse an dem Konzept Südkurve gestossen und erreichten mit dem heutigen Tag die maximale Anzahl von 2.100 Anmeldungen für die Südkurve.
Bereits am ersten Abgabetag am Samstag, den 21.03.09, wurden in der Zeit zwischen ~15:30 Uhr und ~18 Uhr allen anstehenden 1.650 Personen ihre Quittungen bei der Antragsabgabe ausgehändigt. Die übrigen Plätze bis zur maßgeblichen Zahl von 2.100 Dauerkartenanmeldungen wurden dann vor und nach dem Spiel aufgefüllt, somit ist das Listen- Dauerkontigent nunmehr restlos belegt und weitere Anmeldungen können nicht mehr entgegen genommen werden.

Den Personen, die nun leer ausgehen können wir nur raten, sich rechtzeitig um eine der pro Spiel verfügbaren 600 Einzeltickets in der Südkurve zu kümmern, oder ihr Glück in der Dauerkartentauschbörse der AFM zu versuchen. Damit einher geht gleich die Bitte an diejenigen von euch, welche zu den glücklichen Dauerkartenbesitzern gehören werden, in dem Fall, wo ihr selbst nicht zu einem Heimspiel gehen könnt, eure Dauerkarte an einen anderen supportwilligen, den ihr zuvor in das hinter der Südkurve stehende Supportkonzept eingeweiht habt, weiterzugeben. Es wäre schade für jeden freibleibenden Platz, jede Stimme, jede Hand und jeder Schal werden gebraucht! Abgehen, mitmachen, Stock aus dem Arsch!

2.100 Personen, die sich diesem Konzept zugehörig fühlen, sind eine immense Power. Diese gilt es in JEDEM Spiel abzurufen, ohne Ausnahme, ohne Pause!
Gemeinsam können wir alles, wir sind Sankt Pauli!

05.02.2009 >> Anmeldung Südkurve für die Saison 2009/10
Hallo St.Pauli-Fans,
dies ist eine erste Information bezüglich der Anmeldung für die Südkurve gegen Ende dieser Saison. Wir möchten euch so früh über den Ablauf und den Start der Anmeldung informieren, damit alle St. PaulianerInnen die gleichen Möglichkeiten haben, sich eine Dauerkarte für die Südkurve zu besorgen.

Die Rekapitulation der bisherigen Entwicklung kann denkbar kurz ausfallen: die Südkurve hat sich phänomenal entwickelt, das Konzept ist bisher voll aufgegangen. Präsident Corny Littmann dankte auf der Jahreshauptversammlung den Ultras für das große Engagement und die tolle Stimmung, die die Südkurve verbreitet. Vertreter der sportlichen Leitung ließen verlauten, dass die tolle Heimbilanz ohne die Südkurve und USP nicht möglich gewesen wären. Die durch die Südkurve erheblich verbesserte Unterstützung bei Heimspielen ist also ganz direkt für Punkte verantwortlich. Nicht zuletzt gab es Lob von vielen anderen Fanszenen. Die wichtigste Beurteilung fällen die Fans in der Südkurve aber natürlich selber. Wir denken, dass auch bei euch- neben dem Anspruch, es immer noch besser zu machen- eine ganze Portion Zufriedenheit mit dem Erreichten vorherrscht.

Um diese Geschichte erfolgreich weiter zu schreiben, rufen wir alle durchgeknallten Fans von Sankt Pauli, die den Anspruch der Südkurve mit noch mehr Leben füllen wollen auf, sich rechtzeitig um eine Dauerkarte für die neue Saison zu kümmern.
Noch immer findet ihr hier das Konzept und die Grundidee dieser Kurve. Alle Fans auf den Stehplätzen werden sich an diesem Anspruch messen lassen müssen. In der letzten Saison haben sich 1.900 Leute ganz explizit für das Konzept dieser Kurve entschieden und sich angemeldet. Diese Zahl wollen wir wieder erreichen oder sogar noch übertreffen. Wie ihr wisst, stehen auf der Liste gut 2.100 Plätze zur Verfügung (3.000 Stehplätze abzüglich 600 Einzelkarten zu jedem Spiel und rund 300 Bestandssüdler).

Klar ist aber auch, dass wir vor einer neuen Situation stehen und das Konzept dementsprechend anpassen müssen. Dass die Südkurve so durchstartet, wird unweigerlich dazu führen, dass mehr Leute dabei sein wollen. So erfreulich dies ist, wird es aber auch dazu führen, dass die Nachfrage in diesem Jahr zum ersten Mal größer sein wird, als die zur Verfügung stehenden Plätze in der Kurve.
Grundidee ist es weiterhin, auch neuen Leuten den Zugang zur Südkurve zu ermöglich, so dass am Ende im Idealfall die 3.000 Fans ein Südkurventicket ihr Eigen nennen, die mit der Idee der Südkurve am meisten anfangen können und bereit sind, sich selber einzubringen. Würden wir die Anmeldung wie letztes Jahr im Stadion beginnen, dann würde sich die Kurve mit großer Wahrscheinlichkeit schlicht reproduzieren, denn bevor der erste Fan aus der Gegengerade, Nordkurve, von der Haupttribüne oder von sonst wo her die Möglichkeit hätte zum Fanladen zu kommen, wäre alles ausverkauft und die Liste geschlossen. Das wäre nicht weiter tragisch, wenn derzeit regelmäßig 3.000 Leute in der Südkurve abgehen würden, doch aktuell ist ja durchaus noch Luft nach oben. Neben den Leuten, die es ernst meinen mit dem Konzept Südkurve, würden sich also auch diese Schnarchnasen einfach wieder neu anmelden, um sich eine Karte zu sichern- auf Kosten von Anderen, die vielleicht alles geben würden, um Sankt Pauli jedes Spiel lautstark zu unterstützen.
Nur damit wir uns richtig verstehen: die Südkurve lebt momentan durch die verschiedensten Menschen jedes Schlags, besonders auch jedes Alters. Das Ziel bleibt nach wie vor eine Kurve mit 3.000 Singenden. Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen soll es dieses Mal folgendermaßen laufen:

Der Anmeldeprozess wird aufgeteilt. Ab dem ersten Heimspiel im neuen Jahr gibt es durch eine laufende Nummer eindeutige Anmeldezettel, die ihr euch im Stadion und im Fanladen abholen könnt. Wenn ihr danach fragt, wird auch ein zweiter Zettel für die Schwester oder den Fanclubkollegen kein Problem sein. So wird der Run auf die Zettel vom letzten Mal entzerrt. Wichtig ist nicht der Zeitpunkt, zu dem ihr den Zettel abgeholt habt, sondern nur der Zeitpunkt der persönlichen Abgabe.
Wir werden am Samstag, 21. März, ab 15.30 Uhr die Südkurve im Stadion öffnen und dort die Anmeldungen an mehreren Stellen annehmen- an diesem Tag wird es keine neuen Anmeldebögen mehr geben, sondern wir werden uns ausschließlich auf die Abgabe konzentrieren. So hat jeder die gleichen Chancen, seinen Anmeldezettel abzugeben. Wir rechnen damit, dass dort schon ein großer Teil der zur Verfügung stehenden Listenplätze verteilt wird.
Am nächsten Tag findet dann das Spiel gegen Augsburg statt und es können sowohl in der Südkurve als auch im Fanladen Anmeldebögen abgegeben werden, um die verbleibenden Plätze auf der Liste zu füllen. Sollten nach diesen beiden Tagen noch Plätze auf der Liste frei sein, dann wird eine Anmeldung an jedem Öffnungstag des Fanladens ab dem 24. März sowie bei den Heimspielen möglich sein- solange bis alle Listenplätze vergeben sind.

Natürlich ist das nicht perfekt, aber solange Stehplätze am Millerntor derart nachgefragt und begrenzt sind, wird das Konzept Südkurve immer mit Problemen zu kämpfen haben. Wir sind sicher, dass diese Lösung maximale Fairness bietet und die Leute die Tickets bekommen, die es verdient haben und bereit waren, ein paar Hürden zu nehmen. Wir kommunizieren den Termin früh, damit auch Auswärtige die Möglichkeit haben, sich darauf einzustellen.

Das beim letzten Mal erprobte System mit den Quittungen hat sich sehr bewährt und konnte sehr viele Unsicherheiten abbauen. Es wird daher beibehalten.
Jeder Anmeldebogen bekommt eine einmalige und somit eindeutige Nummer. Die Anmeldebögen müssen persönlich abgegeben werden und ihr erhaltet dann eine Quittung mit der entsprechenden Anmeldenummer. Gegen Vorlage dieser Quittung erhaltet ihr dann im Rahmen des Dauerkartenverkaufs eure Dauerkarte im Kartencenter. Ihr kennt das Konzept. Wir möchten weiterhin zu jedem Spiel 600 Einzelkarten zurückhalten, um die Kurve offen für komplett neue Leute zu halten. Des Weiteren gibt es knapp 300 Fans, die schon in der alten Südkurve eine Dauerkarte besessen haben und ihr Vorkaufsrecht behalten.

Überlegt euch, ob ihr euch mit eurer Anmeldung für die Idee der Südkurve entscheiden wollt, denn vor allem vor dem Hintergrund, dass die Liste vermutlich voll werden wird, werden sich alle Fans an dem Anspruch des Projektes messen lassen müssen!

Südkurve- ein Leben in braun-weiß-rot! Gemeinsam können wir alles!

Ablauf in Kurzform:

  • Anmeldezettel ab dem ersten Heimspiel bis zum Samstag, den 21. März, in der Südkurve oder im Fanladen besorgen. Am Tag der Abgabe wird es keine neuen Anmeldebögen mehr geben!
  • Ab Samstag, 21. März, der der erste zentrale Anmeldetag werden wird, den Anmeldezettel persönlich(!) abgeben. Ihr bekommt wie bereits beim letzten Mal eine Quittung, auf der die eindeutige Nummer eurer Anmeldung vermerkt wird. Und noch mal: Die Zettel können nur persönlich abgegeben werden.
  • Wenn der Dauerkartenverkauf für die Südkurve beginnt, geht ihr mit der Quittung (nicht verlieren!) zum Kartencenter und bekommt eure Dauerkarte für die kommende Saison.

10.06.2008 >> Dauerkartenverkauf Südkurve startet am 16.06.2008
Moin Südkurve, wie ihr vielleicht bereits mitbekommen habt hat der Verein zwischenzeitlich die Preise und die Verkaufsmodalitäten für die Dauerkarten 2008/2009 bekannt gegeben. Die Preise für die Dauerkarten sind in einigen Kategorien merklich gestiegen. Eine Diskussion darüber wird bereits in verschiedenen Gremien geführt. An dieser Stelle wollen wir das aber nicht vertiefen und euch stattdessen über das weitere Vorgehen informieren.

Das Kartencenter hat zwischenzeitlich von uns die Liste mit euren Daten erhalten, evtl. Anschriftenänderungen oder änliches solltet ihr bitte daher nun an kartencenter@fcstpauli.com mailen.

Ihr könnt eure Dauerkarte für den Stehplatzbereich Südkurve dann zwischen dem 16. Juni und dem 5. Juli direkt im Kartencenter kaufen. Die Preise: Normal 120 Euro, ermäßigt 80 Euro, Mitglied 110 Euro, Kind 60 Euro.
Ermäßigungsberechtigt sind die folgenden Personengruppen: Schüler und Studenten bis 27 Jahre, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Zivildienstleistende, Wehrpflichtige, Rentner und Schwerbehinderte (GdB ab 50%). Anrecht auf eine Kinderdauerkarte haben alle, die nach dem 01.06.1994 geboren sind. Bei denen, die ein Geburtsdatum angaben, haben wir versucht, zwischen ermäßigt und Kinderdauerkarte zu unterscheiden, da diese Unterscheidung beim Anmeldeformular leider noch nicht vorgesehen war.
Wichtig: Bitte denkt an euren Ermäßigungsnachweis, wenn ihr eine ermäßigte Karte kaufen wollt! Ihr müsst diesen beim Kauf vorzeigen.

Zwingend notwendig (neben dem evtl. Ermäßigungsnachweis) ist neben einem Ausweisdokument auch noch der Anmeldequittungszettel, welchen ihr bei der Zettelabgabe erhalten habt. Das ist dieser orange/hellbraune Zettel mit Südkurvenstempel und Nummer drauf. Bitte denkt auch daran, wenn ihr eure Dauerkarte im Kartencenter abholt, denn anhand dieser Quittungsnummer werden die Mitarbeiter des Kartencenters die Anmeldeliste durchsuchen.

Das Kartencenter (nun in der Südkurve!) ist zu folgenden Terminen geöffnet: Montags, Dienstags, Mittwochs, Freitags jeweils von 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr, Donnerstags von 10:30 Uhr bis 20:00 Uhr sowie Sonnabends zwischen 10:30 Uhr und 16:00 Uhr.

Solltet ihr es zwischen 16. Juni und 5. Juli nicht nach Hamburg schaffen, könnt ihr eure Dauerkarte auch schriftlich bestellen, indem ihr eine Bestellung per Post an "FC St. Pauli Kartencenter, Auf dem Heiligengeistfeld, 20359 Hamburg" sendet und den für eure DK fälligen Betrag zuzüglich 10 EUR für Versandgebühren, Porto und Versicherung auf folgendes Konto überweist: "Hypovereinsbank, BLZ 200 300 00, Kontonummer 603 105 818".
Bitte denkt daran, dem Brief evtl. Ermäßigungsnachweise sowie eure Anmeldequittung nebst einer Ausweiskopie beizulegen.

Es ist im übrigen nicht notwendig, direkt zu Beginn des Verkaufs beim Kartencenter zu erscheinen, eure Dauerkarte ist bis zum 5. Juli für euch geblockt, und erfahrungsgemäß ist die Warteschlange in der ersten Woche dennoch immer die jeweils längste (dicht gefolgt von den letzten zwei, drei Tagen des Verkaufs...).

Gebt diese Info bitte auch an die Leute weiter, von denen ihr wisst, dass sie sich für die Südkurve angemeldet haben. Nicht alle haben eine Mailadresse angegeben, bei einigen gab es Leseprobleme oder andere Probleme traten auf. Nicht zuletzt könnte natürlich auch dieser Newsletter bei einigen Leuten im Spamfolder landen.
Ein Nichterhalt des Newsletters bedeutet also nicht, dass eure Anmeldung nicht angekommen ist. Das sie das ist, habt ihr in Form der Quittung in der Hand. Eine Mailadresse korrigieren oder nachtragen lassen könnt ihr, indem ihr eine Mail an liste@ab-in-den-sueden.org sendet und hierbei im Betreff die Anmeldenummer von der Quittung hinzufügt.

Tut euch selbst den Gefallen und geht entspannt an den Dauerkartenkauf. Ihr werdet eure Energie noch für die kommende Saison benötigen, denn da erwarten alle zu Recht noch einmal eine Steigerung, was die Südkurve angeht. Angemeldet haben sich übrigens genau 1.900 Leute.

Wow! 1.900 Leute haben sich mit ihrer Anmeldung für den Stil und für das Konzept der Südkurve entschieden und daran wird sich die Kurve in der kommenden Saison messen lassen müssen- und sie wird es gerne machen! Die Erwartungshaltung geht nun nicht mehr an 800 Leute im Mittelblock, sondern an 1.900 St.PaulianerInnen, von denen erwartet wird gehörig am Rad zu drehen!
Gebt euch einen Ruck, je mehr mitmachen, desto weniger "peinlich" ist es für jeden einzelnen, die "coolness des Alltags" abzustreifen, und desto peinlicher wird's für die Stocksteifen, die sich "das Ganze nur mal ansehen und ein wenig Stimmung schnuppern" wollen.
Nicht dumm herumstehen, fotografieren und konsumieren, sondern ein Teil des Ganzen sein, ein Teil der Südkurve von Sankt Pauli, die in der nächsten Saison noch mehr von sich reden machen wird als bisher!
Südkurve! Abgehn!

04.06.2008 >> Daten ans Kartencenter übermittelt
Am heutigen Mittwoch wurden eure Anmeldedaten ans Kartencenter übermittelt. Evtl. Änderungen eurer Postanschrift oder eures Ermäßigunsstatus schickt ihr bitte fortan unter Nennung eurer Anmeldenummer an kartencenter@fcstpauli.com. Lediglich evtl. Änderungen eurer eMailadresse reicht ihr weiterhin per Mail an liste@ab-in-den-sueden.org weiter.
In den nächsten Tagen wird es einen Infonewsletter zum Dauerkartenverkauf geben, welcher zwischen dem 16. Juni und 5. Juli im Kartencenter in der Südkurve :) stattfinden wird. Die Preise: Normal 120 EUR, ermäßigt 80 EUR, Mitglied 110 EUR, Kind 60 EUR.

21.03.2008 >> Richtigstellung der zum Osnabrückspiel verteilten "Südkurve"
Hallo Sankt Pauli-Fans, es gilt einen Fehler zu korrigieren! Hier folgt eine wichtige Richtigstellung zum Anmeldeprozedere für Südkurvendauerkarten:
Im Infoflyer "Südkurve", der beim Spiel gegen Osnabrück wie üblich in der Südkurve verteilt wurde, war zu lesen, dass es möglich sei, die Anmeldebögen auch für Bekannte und Freunde abzugeben. Dies ist eine Fehlinformation und stimmt nicht!
Wir entschuldigen uns in aller Form für diesen Fehler und eventuell entstandene Missverständnisse, die dieser Satz hervorgerufen hat. Es gilt nach wie vor die Vorgabe, wie sie sowohl auf der Vereins- als auch auf der Projekthomepage kommuniziert und auch über diverse andere Kanäle verteilt wurde: die Anmeldebögen müssen persönlich am USP-Stand oder im Fanladen abgegeben werden. Ihr bekommt bei der Abgabe eine Quittung mit eurer persönlichen Nummer. Das Ziel dieser Maßnahme ist, allen Fans die gleichen Chancen einzuräumen und niemanden zu bevorzugen. Daher werden die Anmeldebögen auch weder verschickt, noch ist eine Anmeldung per Mail möglich.

Am Tag des Osnabrück-Spiels wurde der erste große Ansturm bewältigt. Dieser war so groß, dass die für den Tag bereitliegenden gut 1.100 Anmeldezettel zwar nicht im Stadion, dafür aber zu später Stunde im Fanladen vergriffen waren. Wir werden natürlich so schnell wie möglich für Nachschub sorgen und freuen uns weiterhin über jeden, der sich mit seiner Anmeldung zum Konzept dieser Kurve bekennt.
Wie beim letzten Anmeldeprozess könnt ihr euch bei Fragen an liste@ab-in-den-sueden.org wenden.

17.03.2008 >> Anmeldung für die Stehplätze der Südkurve startet am Donnerstag!
Ab Donnerstag, 20.03.08, dem Heimspieltag gegen Osnabrück, wird es die Anmeldebögen geben, mit denen ihr euch für die nächste Saison in der Südkurve anmelden könnt. Informiert euch und entscheidet, ob dieses Konzept einer Fankurve für euch das Richtige ist. Wenn ja, dann freuen wir uns auf euch!

Es wird keine nennenswerten Änderungen zum Vorgehen im Rahmen der letzten Anmeldung geben. Es gibt für die Stehplätze generell kein Dauerkartenvorkaufsrecht, sondern das Vorkaufsrecht auf die Dauerkarte erwirbt man sich mit der Anmeldung bei USP/ Fanladen. Die Anmeldebögen bekommt ihr am USP-Stand in der Südkurve, im Fanladen-Kiosk in der Südkurve oder unter der Woche direkt im Fanladen selber. Das einzig Neue: bei persönlicher Abgabe erhaltet ihr eine Art Quittung mit einer eindeutigen Nummer, die die Abwicklung beim tatsächlichen Kauf der Karte im Kartencenter vereinfachen soll.

Auf in die Stehplätze der Fankurve! Checkt diese Webseite und besorgt euch bei Interesse dort aktiv zu sein einen Anmeldebogen.
Auch dieses Mal wird es selbstverständlich keine Institution geben, die eine wie auch immer geartete Auswahl unter den Anmeldungen trifft. Im Rahmen des Konzeptes stehen gut 2.000 Dauerkarten zur Verfügung. Es gibt in der Südkurve 3.000 Stehplätze. 600 davon werden zu jedem Spiel als Einzeltickets verkauft. Die St.PaulianerInnen, die schon im alten Stadion eine Dauerkarte für die Südkurve hatten, brauchen sich nicht anzumelden- für sie gilt weiterhin eine Sonderregelung. Die restlichen 2.000 potentiell möglichen Dauerkarten werden nach Eingang der Anmeldungen verteilt.

Also, wenn euch der bisherige Stil der Südkurve gefällt, wenn ihr Lust auf Support und abgehen habt und wenn ihr die neue Fankurve von Sankt Pauli aktiv mitgestalten wollt, dann meldet euch an!

Ultrà Sankt Pauli, Fanladen St.Pauli, FC St.Pauli

28.02.2008 >> Weiterverwendung unserer Sachen für egoistische Zwecke
Moin, wie wir kürzlich erfuhren, tauchte eines unserer Videos bei einem vom Springerkonzern durchgeführten Gewinnspiel auf.
Mal ganz davon abgesehen, dass wir es generell ziemlich uncool finden, wenn Leute mit unseren Aktionen irgendwelche Gewinnspielpreise absahnen wollen, finden wir es insbesondere dann scheisse, wenn dieses bei einem derartigem Konzern geschieht, der mit unserer Auffassung eines gleichberechtigten Miteinanders aller Menschen nun so gar nichts gemeinsam hat.

29.11.2007 >> Ende der Tauschfrist beim Kaiserslauternspiel
Hallo Freunde des Extatischen!
Nach bisher einem Spiel in der Südkurve, dieses sogar nur mit weniger als halber Besetzung, ist es natürlich viel zu früh für ein Fazit. Dies soll in diesem Text auch nicht gezogen werden. Der Grund, warum wir uns noch mal melden ist der bisherige Verlauf des Dauerkarten-Umtauschprozesses beziehungsweise der Neukauf einer Süd-Dauerkarte.

Im Grunde verlief der Tauschprozess vor dem letzten Heimspiel durchaus akzeptabel. Es ist gelungen, einen ansehnlichen Mob in die Südkurve zu bewegen. Wohlgemerkt, das gilt für das letzte Heimspiel. Seitdem sind ein paar Tage vergangen und es ist Zeit, den Leuten, die ihre Karte bisher noch nicht getauscht haben, noch mal in den Hintern zu treten, dies schnell zu tun. Der Verein hat heute verlauten lassen, dass ein Tausch der Karten nur noch bis zum morgigen Freitag (Spiel gegen Lautern) möglich ist. Die Vereinbahrung lautete zwar anders, aber so will der Verein den Druck ein wenig erhöhen- auf dass auch über die restlichen Karten baldmöglichst Klarheit besteht. Klar, der Verein will sie schnell wieder verkaufen, falls sie frei werden sollten. Interessant ist hierbei, dass ein großer Teil der nicht abgeholten Tickets Leuten gehört, die vorher noch keine Dauerkarte hatten.

Also, beeilt euch, tauscht eure Karte heute oder morgen vor dem Spiel! Es ist möglich, dass sie danach nicht mehr für euch geblockt ist. Die Karten werden Stück für Stück freigegeben, also nix wie hin zum Kartencenter, falls ihr in die Südkurve wechseln wollt!

In einem Gespräch haben wir weiterhin auf die Situation von Leuten aufmerksam gemacht, die aus diversen Gründen schlicht nicht in der Lage sind, ihre Karte innerhalb der neuen Frist abzuholen und konnten eine Lösung finden. Also für Leute, die noch im Ausland sind, auf Geschäftsreise, im Krankenhaus und so weiter. Wenn ein solcher Härtefall bei euch vorliegt, dann wendet euch schnell an die USP-Kontaktadresse (kontakt@ultra-stpauli.de) und teilt das unter Nennung eures Namens mit. Wir werden eure Kontaktdaten sammeln und das Kartencenter hat zugesichert, diese Karten weiterhin zu blocken, damit sie zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb der nächsten Wochen abgeholt werden können.

Ab ins Kartencenter und neue Dauerkarte für die Südkurve abholen.
Bis Freitag! Auf in die Kurve der Ultras!

07.11.2007 >> Teilöffnung der Südkurve
Moin, es ist soweit! Was sich in Gesprächen bereits im Laufe der letzten zwei Wochen andeutete wurde heute konkret. Wir gehen davon aus, dass ein Teil der Südkurve am Sonntag gegen Augsburg eröffnet wird. Knapp 1.500 St.Pauli-Fans werden dann die Möglichkeit haben, ihre neue Kurve zu beziehen. Später werden alle 3.000 Stehplätze unserer Kurve zur Verfügung stehen, nun sind es aber erstmal die genannten 1.500. Diese setzen sich zusammen aus den damaligen Südkurven-Dauerkarteninhabern und den Leuten auf der USP-Liste.
Der Haufen Leute, die damals bereits eine Dauerkarte für die abgerissene Südkurve hatten behalten ja bekanntlich ihre Karten und werden am Sonntag in der neuen Kurve sein. Sie sind im Zusammenhang mit unserer Liste daher uninteressant, da sie ihre Karten ja nicht tauschen müssen.

Für die Leute, die sich bei uns über die Liste angemeldet haben, ist es nun sehr wichtig, die Karten möglichst schnell zu tauschen. Ihr geht dazu einfach ins Kartencenter und tauscht eure bisherige Dauerkarte (egal ob Nordkurve, Gegengerade oder Sitzplatz) gegen eine Dauerkarte für die neue Südkurve.
Das Gleiche gilt für die Leute auf unserer Liste, die bisher keine Dauerkarte hatten. Auch sie haben das Recht eine Karte zu kaufen. Besagte Liste liegt dem Kartencenter vor und eure Dauerkarten sind sogar bereits fertig gedruckt. Ihr braucht sie nur abzuholen. Also, tauscht eure Karten am Donnerstag, Freitag oder Samstag im Kartencenter um. Unten sind noch einmal die Öffnungszeiten aufgeführt.
Es wird auch möglich sein, die Karten am Sonntag vor dem Spiel zu tauschen, aber es wäre sehr fair, wenn ihr versucht, es irgendwie in den nächsten drei Tagen hinzubekommen, denn am Sonntag werden sicher viele auswärtige Fans den Tausch vollziehen müssen. Ihr erspart euch und ihnen chaotische Zustände und lange Schlangen, wenn ihr es vorher regelt.

Das Kartencenter bat darüber hinaus darum, die Karten in bar zu bezahlen, um Problemen und Verzögerungen mit dem Kreditkartensystem aus dem Weg zu gehen. Bitte denkt auch an evtl. Ermäßigungsnachweise (Bewilligungsbescheid vom Arbeitsamt, Mitgliedsausweis FC St. Pauli etc.) und Personalausweis.

Inhaber von Gegengeraden-Dauerkarten bekommen beim Umtausch sogar noch einen kleinen Betrag Geld zurückerstattet, da die Südkurven- Dauerkarten billiger sind. Eine Menge Leute haben sich entschlossen, diese Euros zu spenden, um die Kosten für die Organisation und Aktionen in der neuen Kurve zu decken. Falls ihr das euch so machen und die Sache unterstützen wollt- am Sonntag werden Fans mit Sammeldosen rumgehen.

Also, eure Karten liegen zur Abholung bereit, ihr braucht so nur holen! Macht das so schnell wie möglich, damit alles glatt geht! Am Sonntag startet ein neues Kapitel braun-weißer Fangeschichte- und ihr seid ein Teil davon!
Die Kurve der Ultras!
Ultrà Sankt Pauli

Öffnungszeiten Kartencenter
Donnerstag, Freitag 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag 10.30 Uhr bis 16 Uhr

Der vorläufige Zugang auf die Südtribüne erfolgt über den Eintrittsbereich Schule/Budapester Straße.

24.10.2007 >> Datenweitergabe ans Kartencenter
Moin ihr zukünftigen SüdkurvensteherInnen, am Mittwoch, den 17.10., war es endlich soweit: Nein, die Südkurve wurde nicht still und heimlich ohne Euch eröffnet. Das wird, trotz anderslautender Medienberichten, vermutlich auch nicht zum Augsburgspiel geschehen.

Nein, es ist ganz etwas anderes - wir haben eure Daten (nur die für den Kartenkauf entscheidenden Pflichtangaben- Name, Anschrift, Ermäßigungsstatus, DK-Besitzer ja/nein, Vereinsmitglied ja/nein), mit denen ihr euch in der letzten Saison im Fanladen oder bei uns angemeldet habt, ans Kartencenter übermittelt.
Das Kartencenter hatte diese Datensätze von uns angefordert, wie man hört, um diese ins eigene System zu übernehmen und für den nun dann wohl bald beginnenden Wechsel auf die Südkurve entsprechend gerüstet zu sein.

Wie ihr vielleicht wisst, laufen die @fcstpauli.de- Mitgliedermailadressen Ende Oktober aus, werden also ungültig. Diejenigen von euch, die diesen Newsletter jetzt an eine @fcstpauli.de-Mailadresse erhalten haben, kontaktieren uns bitte mal unter liste@ab-in-den-sueden.org, damit wir euch auch in der "heißen Phase" (stiller die Glocken nie klingen...) des Umzuges in die Süd entsprechend informieren können.

Leider können wir euch keine Schätzung abgeben, wie lange das Kartencenter für diese Transaktion brauchen wird, was wir sehen können ist jedoch der Umstand, daß der Bau der Südkurve täglich sichtbar voranschreitet. Vergangene Woche hatten einige Fans die Gelegenheit, sich einen eigenen Eindruck von den voranschreitenden Südkurvenbau zu machen, und lasst euch sagen - live vor Ort ist das nochmal ein ganz anderer Schnack als bloß aus der Nordkurve, der Gegengerade - oder gar nur via Webcam, je nachdem, von wo aus ihr den voranschreitenden Bau eurerseits beobachten könnt - es fühlt sich richtig geil an, auf den neuen Traversen zu stehen!
Freut euch auf die Kurve, wir freuen uns auf euch!

Ab in den Süden - Ultra Sankt Pauli

22.06.2007 >> Informationen zum Dauerkartenvorverkauf
Hallo künftige Süd-Steher! Nach all der Verwirrung rund um den Stadionumbau und den Umzug der Supportwilligen in die Südkurve kommen hiermit endlich weitere Informationen hinsichtlich der Probleme und des weiteren Vorgehens. Durch verschiedene Entwicklungen, die an dieser Stelle nicht Thema sein sollten, hat sich der Baubeginn immer wieder verzögert. Wir stehen in engem Kontakt mit dem Verein und es fanden wegen der aktuellen Situation Koordinationsgespräche statt, in denen das weitere Vorgehen abgestimmt werden sollte. Momentan erscheint es äußerst unwahrscheinlich, dass die Südkurve zu Beginn der neuen Saison für uns nutzbar sein wird. Auch die zwischenzeitlichen Pläne, die Kurve nur im Rohbau fertig zu stellen, die Steh- und Sitzplätze aber trotzdem nutzbar zu machen, kann aller Voraussicht nach nicht eingehalten werden. Wie viele Spiele die Südkurve nicht nutzbar sein wird ist momentan nicht absehbar, soll sich aber in den nächsten Wochen klären, wenn ein aktualisierter und detaillierter Zeitplan vorgelegt wird.
Festzustellen ist, dass der Verein uns in unserem Projekt unterstützt und mit uns gemeinsam versuchen wird, alle Leute von der Liste so schnell wie möglich in die Südkurve zu bekommen. Wichtig für uns Wechsler ist nun natürlich das weitere Vorgehen in diesem Durcheinander und um das aufzulösen wurde sich auf folgendes Vorgehen geeinigt:

Alle Fans sollen zunächst von ihrem Dauerkartenvorkaufsrecht Gebrauch machen und sich ganz normal wieder eine Dauerkarte in ihrem bisherigen Stadionbereich holen. So wird also während der ersten Spiele alles wie bisher laufen- bis unsere Kurve steht. Sobald die Südkurve nutzbar ist können die Leute auf der Liste ihre Dauerkarte dann im Kartencenter am Stadion in eine Dauerkarte für die Südkurve eintauschen. Beim Dauerkartentausch wird der Differenzbetrag zum bisherigen Platz (also zum Beispiel bei einem Wechsel von der Gegengerade in die Südkurve) anteilig erstattet. Nicht der volle Betrag, da dann ja schon Spiele stattgefunden haben werden, aber ein Anteil, abhängig von der Anzahl der schon gelaufenen Spiele. Es gibt also im Normalfall ein wenig Geld zurück.

Für Leute, die bisher keine Dauerkarte hatten, wird es leider so aussehen, dass sie ihre Karten erst bekommen, wenn die Kurve steht und die weiteren Kapazitäten zur Verfügung stehen. Ihr alle kennt die Situation in unserem Hufeisenstadion. Größere Mengen an Karten stehen einfach nicht zur Verfügung, da das Stadion in der Regel mit Dauerkarteninhabern voll ist. Wer auf der Liste steht wird seine Dauerkarte aber bekommen, sobald die Tribüne steht. Auch wenn es nicht unser Verschulden ist tut uns diese Entwicklung für diesen Teil der Fans außerordentlich leid. Wir hoffen, dass es sich um möglichst wenige Spiele handelt bis wir auch diese Fans in unserer Kurve begrüßen können.

Wir hoffen, dass mit diesem Rundschreiben einige Fragen geklärt werden konnten und von nun an alles reibungslos verlaufen wird. Die von Verein mitgeteilten Preise für Dauerkarten lauten unter anderem:

  • Stehplatz Gegengerade: Normal 132,00 €, erm. 77,00 €, Mitglied 119,00 €, Kind 52,00 €
  • Stehplatz Nordkurve: Normal 105,00 €, erm. 72,00 €, Mitglied 93,00 €, Kind 42,00 €
  • Singing Area: Normal 232,00 €, erm. 142,00 €, Mitglied 209,00 €, Kind 112,00 €
  • Stehplatz Südkurve: Normal 107,00 €, erm. 72,00 €, Mitglied 95,00 €, Kind 42,00 €
Schöne Grüsse,
Ultrà Sankt Pauli, Juni 2007

03.06.2007 >> Über 1.000 Anmeldungen
Die Anmeldefrist für die Südkurve endete mit dem Heimspiel gegen Dresden. Viele Monate haben wir für das Projekt geworben, es zum Thema einer Choreographie gemacht und mit anderen Fans diskutiert. Aus den Bemühungen einer kleinen "Arbeitsgruppe Stadion" bei USP wurde ein großes und umfangreiches Projekt und wir freuen uns, euch nun die Anzahl der Anmeldungen mitteilen zu können.
Es haben sich insgesamt 1.015 St.Pauli-Fans mit ihrer Anmeldung für das Konzept Ab in den Süden entschieden. Wir werten dies als großen Erfolg und freuen uns in der kommenden Saison in der Südkurve auf euch!

Die Zahl übertrifft alle Erwartungen, die wir vorher hatten, zerstreut aber gleichzeitig auch alle Befürchtungen, die im Vorfeld existierten. Die Sorgen, dass sich irgendwelche Leute nach dem Aufstieg anmelden, nur um eine Karte zu bekommen, haben sich offensichtlich nicht realisiert. Stattdessen haben sich über die gesamte Rückrunde Fans aus dem ganzen Stadion, größtenteils natürlich aus den Bereichen Gegengerade und Nordkurve, angemeldet, um aus dem Stehplatzbereich der Südkurve eine Fankurve zu machen. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Vorhaben und unserem Konzept so viele St.Paulianer begeistern konnten.

An dieser Stelle auch vielen Dank für all eure begeisterten E-Mails und euer Feedback im Stadion. Wir haben uns über jede einzelne Mail und jedes Gespräch am Stand oder im Fanladen gefreut! Nicht unerwähnt lassen wollen wir auch die Kritiker des Konzeptes. Wir hoffen, die vielen Gespräche, unter anderen direkt in der Südkurve, konnten unser Konzept hinreichend erklären oder konnten zumindest ein gewisses Verständnis dafür schaffen.
Alles weitere werden wir kommunizieren, sobald wir genauere Infos haben, wie es nun mit dem Dauerkartenverkauf aussieht. Wenn ihr immer auf dem neusten Stand sein möchtet, dann empfiehlt es sich, eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen. Wenn ihr das bei der Anmeldung noch nicht getan habt, nun aber machen möchtet, wendet euch an liste@ab-in-den-sueden.org und lasst sie nachtragen.
Feiert den Aufstieg, freut euch auf die neue Saison.

Wir sind Sankt Pauli - wir können alles!

21.05.2007 >> Anmeldebestätigungen per E-Mail versandt
Diejenigen, die sich mit Angabe der E-Mail-Adresse bei uns am Stand oder im Fanladen für die neue Südkurve angemeldet haben, sollten von uns jetzt eine E-Mail-Bestätigung erhalten haben.
Wer sich für die neue Südkurve angemeldet hat und trotz dessen keine E-Mail erhielt, schaut bitte vorsorglich in den Spam-Ordner, überprüft ob das E-Mail- Fach voll ist oder überlegt, ob sich die eigene E-Mail-Adresse kurzfristig geändert hat.
Sollten alle Stricke reißen, stehen wir Euch selbstredend unter der Kontaktadresse liste@ab-in-den-sueden.org mit Rat und Tat zu Seite.

15.05.2007 >> Anmeldungen noch bis zum Dresden-Spiel möglich
Nach Absprache mit dem Verein ist es noch möglich sich bis zum letzten Heimspiel dieser Saison, also am Freitag, 25. Mai 2007, gegen Dynamo Dresden für die neue Südkurve anzumelden. Die Anmeldung muss bis spätestens vor Spielbeginn am USP-Stand in der Gegengerade, während der Öffnungszeiten des Fanladen-Containers in der Nordkurve oder direkt im Fanladen abgegeben werden. Danach werden keine Anmeldungen mehr entgegengenommen oder Ausnahmen gemacht.
Der weitere Ablauf zum Erhalt der Dauerkarte wird zurzeit noch mit dem Verein geklärt. Sobald alles feststeht, werden wir Euch per E-Mail und unter www.ab-in-den-sueden.org darüber informieren.

08.02.2007 >> Video vom Salzbrennercup
Um euch alle angemessen auf die Rückrunde einzustimmen, hauen wir heute mal ein kleines Video vom Salzbrennercup 2007 raus. Seht dies ruhig auch schon als Motivation für die kommende Saison, die neue Südkurve fest im Blick! Wie immer zu finden bei den Materialien.

11.01.2007 >> Erfolgreiche Informationsveranstaltung
Rund 200 St.Pauli-Fans sind gestern in den Ballsaal hinter der Haupttribüne gekommen, um über das an dieser Stelle vorgestellte Südkurven-Konzept zu diskutierten und offene Fragen zu klären. In Form einer Podiumsdiskussion wurde das Konzept noch einmal in seinen Grundzügen und seiner Entstehungsgeschichte dargelegt. Auf dem Podium saßen neben einem Vertreter von USP und einem Moderator der AFM der Organisationsleiter des FC St.Pauli Sven Brux, Präsident Corny Littmann, Projektleiter und Ticketchef Torsten Vierkant und Heiko vom Fanladen St.Pauli. Im Laufe der Veranstaltungen kamen mannigfaltige Fragen auf, die verschiedene Bereiche der Rekonstrution der Südkurve thematisierten. Wir freuen uns über die rege Teilnahme und das große Interesse an unserem Projekt. Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben oder sich einfach noch ein weiteres Mal informieren wollten. Vielen Dank auch den Vertretern des Vereins und des Fanladens, dass sie für eine solche Veranstaltung zur Verfügung standen.

30.11.2006 >> Öffentliche Infoveranstaltung zur neuen Südkurve am 10. Januar 2007
Am Mittwoch, 10.01.2007, findet um 19.00 Uhr im Ballsaal (hinter der Haupttribüne) des FC St. Pauli eine öffentliche Infoveranstaltung zur neuen Südkurve statt. Dies wurde in gegenseitigem Einvernehmen gestern bei einem Gespräch zwischen dem Verein, Fanladen und Ultrà Sankt Pauli beschlossen. Alle Parteien stehen für Fragen, Antworten und Diskussionen rund um das Thema gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung. Zugang zur Haupttribüne nur über Gegengerade und Nordkurve, da an der neuen Südkurve bekanntlich bereits gewerkelt wird.

17.11.2006 >> Anmeldeformulare verfügbar
Ab sofort gibt es die Anmeldeformulare für die neue Südkurve am USP-Stand unter der Gegentribüne, im Fanladen-Container in der Nordkurve und im Fanladen selber. Mit der Anmeldung sichert ihr euch eine Dauerkarte für die kommende Saison 2007/08 im Stehplatzbereich der neuen Südkurve.

Wichtig: Für Fans, die in die neue Südkurve wechseln wollen gilt, dass es kein zementiertes Dauerkartenvorkaufsrecht für folgende Saisons mehr gibt. Die Gründe hierfür werden ausführlich unter dem Menüpunkt "Suedkurve" erläutert. Die bisherigen ca. 200 Dauerkarteninhaber der Südkurve behalten jedoch selbstverständlich ihr Dauerkartenvorkaufsrecht auch für folgende Saisons, solange sie von ihrem Recht auf den Erwerb einer Dauerkarte für die jeweils kommende Saison Gebrauch machen.

Meldet euch jetzt an, sichert euch einen Platz und setzt ein Zeichen für die neue Südkurve!

14.11.2006 >> Zur Herausnahme des Fanladen-Logos
Am Freitag, den 10. November, wurde nach einer Diskussion mit dem Fanladen der gemeinsame Entschluss gefasst, auf dieser Internetseite das Logo des Fanladens nicht weiter zu verwenden.
Wir stellen hierzu folgendes fest: Der Fanladen ist unser wichtigster Begleiter auf unserem Weg. Er war in der Planungsphase des Projektes unser wichtigster Einfluss und wird auch in der Zukunft ohne Zweifel die für uns mit Abstand wichtigste Position im braun-weißen Kosmos sein. Leider haben wir in den letzten Tagen der Planungsphase vor dem Hintergrund der hohen Arbeitsbelastung mit diesem Projekt erhebliche Kommunikationsfehler gemacht, die wir sehr bedauern. Es wurde deutlich, dass der Fanladen aufgrund der Verantwortung für die gesamte Fanszene nicht in der Positionen ist, einige wenige der bewusst übertriebenen und ausschliessenden Formulierungen, durch die "Quasi-Unterzeichnung" in Form des Logos mitzutragen. Da alle Beteiligten die Gefahr sahen, dass bei Änderung der Formulierungen der postulierte Anspruch verwässern könnte, entschied man sich, das Fanladen-Logo zu entfernen.
Desweiteren deutete sich die Gefahr an, dass der Fanladen durch die unklare Abgrenzung der Publikationen an Reputation bei einigen Fans verlieren könnte- auch das wollen wir in jedem Fall verhindern.
Der Fanladen erfüllt somit die im Flyer beschriebene Rolle, uns bei diesem Projekt zu unterstützen und zu begleiten, tritt aber nicht als inhaltlicher Mitautor auf. Er steht nach wie vor hinter der Idee dieser Initiative und wird in Zusammenarbeit mit USP versuchen, diese Kurve zu einer tobenden Fankurve zu machen.

08.11.2006 >> Start von Ab in den Süden- die Kurve der Ultras
Herzlich Willkommen auf der Internetseite Ab in den Süden- die Kurve der Ultras. Es handelt sich hierbei um ein Projekt von Ultrà Sankt Pauli, dass wir mit Hilfe des Fanladens betreiben. Wir werden versuchen eine Fankurve in der neu zu bauenden Südkurve des Millerntor-Stadions zu schaffen und zu etablieren.

Diese Internetseite soll dabei als Basis dienen, auf die wir uns immer berufen und auf die wir verweisen können. Ihr findet hier eine ausführliche Darstellung der Situation und der Vorgehensweise, die auf anderen Medien wie Flyern nicht in dem Umfang möglich wäre. Auf Flugblättern, mit Aktionen, auf Spruchbändern oder anderen Sachen wird neben weiteren Inhalten also auch immer diese Internetseite angegeben werden, auf der ihr alles in Ruhe und ganzheitlich nachlesen könnt.
Lest euch den Text durch und macht euch Gedanken darüber, ob diese Kurve wirklich das Richtige für euch sein wird, denn erwartet wird Aktivität und Mitmachen.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an alle unter dem Punkt "Kontakt" angegebenen Stellen wenden. Die besten und ausführlichsten Antworten werdet ihr mit Sicherheit im direkten Gespräch bekommen- sei es am USP-Stand unter der Gegentribüne, beim regelmässigen Mittwochstreffen, bei Auswärtsspielen oder im Fanladen.
Lebt ultrà! Lebt St.Pauli! Auf in die Kurve der Ultras!